Dezember 2018

Eine Exkursion ins Vitra Design Museum in Weil am Rhein mit Architekturführung über das Werksgelände mit den Auszubildenden zum Schilder- und Lichtreklamehersteller und den Fachschülern wurde von Spektrum e.V. gefördert.

...mehr auf Bamala.de ...

Dezember 2018

Folierungen im Visier.

Der Vortrag von Robin Bös, dem Gründer der German Wrapping Association (GEWA), für die Meisterschüler der Werbetechnik und Fahrzeuglackierer konnte an der BaMaLa mit finanzieller Hilfe von Spektrum e.V. stattfinden.

Carwraping 2019

12. Januar 2013

Am Samstag den 12.01.2013 fand im zweijährigen Abstand wieder eine Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder wurde satzungsgemäß eingeladen. Leider kamen nur wenige nach Prinzbach. Die Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin, der Kassenprüfer und der Arbeitskreisleiter waren kurz und kompakt.


15. Januar 2011

Am Samstag den 15.01.2011 fand in Prinzbach (Schwarzwald) die Mitgliederversammlung statt. Der alte Vorstand, der komplett als neuer bestätigt wurde, berichtete von zwei erfolgreichen Jahren. So konnte im Jahre 2009 das Kompetenzzentrum für Befestigungs-technik in der Werbetechnikerabteilung eröffnet werden. Mit fast 10.000 € und des Engagement von Herrn Enneking können hier in Zufunft Kurse rund um die Befestigungstechnik stattfinden. Es wurde auch eine Reihe von Seminaren im Arbeitskreis Maler angeboten. Leider war die Resonanz etwas zurückhaltend. Dennoch haben die Seminarteilnehmer unvergessliche Stunden erlebt.

Im Jahr 2011 wird das Spektrum e.V. 7.000 € zur Renovierung des Treppenhauses der Badischen Malerfachschule zur Verfügung stellen. Es zeigt sich also, dass die Mitglieder des Vereines mit Ihrem kleinen Jahresbeitrag Gutes für die Schule leisten können und zugleich das Seminarprogramm zur Weiterbildung nutzen können.

Vorstand
Günter Grafmüller (1. Vorsitzender)
Martha Mußler (2. Vorsitzende)
Traudl Denzinger (Kassiererin)
Doris Kansy (Schriftfüherin)
Ralf Dyck (Schulleiter)

Arbeitskreise
Ingrid Bialek (Werbetechnik)
Günter Kirsch (Fahrzeuglackierer)
Klaus Stöhr (Maler und Lackierer)

Vorstand 2011

30. Oktober 2010

An Schulfest nehmen einige Meisterschülerinnen und Meisterschüler am Spektrum-Seminar "Draperie- und Steinmalerei" teil. Die Schul-festbesucher konnen sich in der Malerwerkstatt selbst über den Verlauf des Seminar ein Bild machen.



19. Mai 2009

Das Kompetenz-Zentrum für Befestigungstechnik in der Bundesfachschule für Werbetechnik wurde feierlich eröffnet. Die Meisterschülerinnen und -schüler im Schilder- und Lichtreklamehersteller Handwerk nahmen direkt nach der Einweihung am ersten Kurs teil.
...mehr...

Illusionsmalerei 2009

14. bis 17. April 2009

Vier Tage lang kamen wieder Interessierte an die Badische
Malerfachschule und verfeinerten Ihre Fertigkeiten in der Illusionsmalerei. Alessio Nalesini vermittelte die Grundlagen
in der Dekorationsmalerei

...mehr...

Illusionsmalerei 2009

Januar 2009

Günter Grafmüller, Vorstand würdigt Emgagement von Schülern und Lehrern und überreicht Gutscheine für ein Seminar.


...mehr...

Auszeichnung

23. und 24. Januar 2009

Im Grundkurs Graumalerei wurden verschiedene Vorübung zu Thema Licht und Schatten erarbeitet. Eine groteske Fraze war das Ziel, welches alle Seminarteilnehmer mit bravur schafften.

...mehr...

Graumalerei-Grundkurs

17. Januar 2009

Die Mitgliederversammlung die alle zwei Jahre durchgeführt wird, fand in diesem Jahr im Prinzbach im Badische Hof statt. In den Neuwahlen wurden die Vorstandschaft und die Arbeitskreisleiter wieder gewählt. Der neue Schulleiter Herr Dyck würde in den Vorstand neu aufgenommen.

Mitgliederversammlung

9. und 10. Januar 2009

Im Landschaftsmalerei-Seminar zeigte Alessio Nalesini mit einfachen Übungen den Einstieg in diese Fachgebiet. Eine ein Quardmeter große Malerei war die Abschlussarbeit

...mehr...

Landschaftmalerei

8. Januar 2009

Wolkenmalerei: Wie der Himmel malerisch dargestellt werden kann erfuhren die Seminarteilnehmer aus nach und fern.


...mehr...

Wolkenmalerei

13. Dezember 2008

In der Update-Schulung stellte Georg Hunn viele neue Funktionen seines Malerprogrammes vor. Alle Programmbenutzer waren von den Neuerung gegeistert....




28. bis 29. November 2008

Die Aktmalerei ermöglicht dem Kunstschaffenden die Darstellung eines unverhüllten menschlichen Körpers in seiner Position und Bewegung. Bei diesem Seminar trafen sich die Interessierten in der Galerie Bischoff in Lahr und machten die ersten Erfahrungen auf diesem Spezialgebiet.
...mehr...

Aktmalerei Grundlagen

21. bis 22. November 2008

Holz tauschend echt zu malen, dieses Seminar gehört zu den Klassikern. Die Grundlagen des Imitierens zeigte Alessio Nalesini anhand von vier verschiedenen Hölzern. Maseriert wurde mit Bier- und Öllasur ...
...mehr...

Holz täuschend echt malen

26. bis 28. März 2008

Das zweite Illusionsmalerei-Seminar war wieder ein großer Erfolg. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fertigten Ihre persönliche Dekorationsmalerei. Fachkundig und mit viel Spaß zeigte Alession Nalesini wie skizziert, vergrößert und gemalte wird und gab den Anwesenden immer wieder hilfreiche Impulse.
...mehr...

Illusionsmalerei 08

22. September 2007

Lackierertag - Selbstverständlich war auch das Spektrum am Lackierertag aktiv. Zwei Aktion sollten die Aufmerksamkeit der Besucher auf unsere Vereinigung der Ehemaligen lenken. Im Eingangsbereich bot Frau Mußler und Ihre Kolleginnen Köstlichkeiten aus dem Schwarzwald an. Die zweite Aktion war der Druck der diesjährigen Weihnachtskarte. Alle Mitglieder können sich jetzt schon auf Weihnachten freuen.


09. und 10. März 2007

Marmor mit Lasuren täuschend echt gemalen, beeindruckt auch heute noch jeden Betrachter. Alessio Nalesioni zeigte in diesem Marmorimitations-Seminar die klassische Technik mit Kasein- und Öllasuren.

...mehr...


19. und 20. Januar 2007

Nach der positiven Resonanz der Graumalerei-Grundseminar kamem am diesem Tage einige Interessierte in der Badischen Malerfachschule zusammen und verfeinerten Ihr Können im Graumalerei-Aufbau-Seminar.

...mehr...

Graumalerei-Aufbauseminar

13. Januar 2007

Die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl fand in der Badischen Malerfachschule statt. Der Vorstand wurde erneut gewählt mit Ausnahme des 2. Vorsitzenden (dieser stellte sich nicht mehr zur Wahl). Als 2. Vorsitzende wurde Frau Martha Mußler gewählt. Der Vortrag "Farben sind sexy" von Daniela Späth war sicher der Höhepunkt diese Tages.

...Fotos...


08. und 09. Dezember 2006

Die Holzmaserung zu imitieren erfordert viel Geschick. In diesem Maserier-Seminar machten einige Interessiert verschiedene Übung. Mit den erworbenen Grundlagen können die Teilnehmer nur ihre Fertigkeiten selbstständig ausbauen.

...mehr...


10. und 11. November 2006

Das Seminar "Grundlagen der Graumalerei" war für die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einstieg in den künstlerischen Bereich des Malerhandwerks.

...mehr...


20. Mai 2006

Beim Malerverbandstag des Landesverbandes Südbaden in der Badischen Malerfachschule präsentiert sich auch das Spektrum. Neben Schautafeln im Treppenhaus, würde der neue Seminarflyer für den Arbeitskreis Maler ausgelegt.

...mehr...


01. April 2006

Am Ball bleiben. Niergends ist dieser Grundsatz so wichtig wie in der Kalkulation. Das Hunn Malerprogramm wird ständig weiter entwickelte. Regemäßig veranstalten wir mit Herrn Hunn Upgrade-Schulungen.


...mehr...

Herr Hunn erklärt sein Programm

17. und 18. März 2006

Das Marmorierseminar bieten wir schon seit einigen Jahren regelmäßig an. Zu jedem Seminar melden sich interessierte Malerinnen und Maler an. Leider mussten wir einigen Interessierten auf das nächste Seminar vertrösten.

...mehr...

Marmorimitation

04. und 07. Januar 2006

Zum ersten Mal trafen sich Interessierte zu einem viertägigen Illusionsmalerei-Seminar. Alessio Nalesini zeigte den Seminarteilnehmen die wichtigsten Grundlagen der Architektur- und Landschaftsmalerei. Die gute Stimmung in diesem Praxisseminar brachte die Seminarteilnehmer in Höchstform...

...mehr...

Dekorationsmalerei

25. und 26. November 2005

Der Webefotografie Georg Antony zeigte Interessierten einige Trick beim Fotografieren und der Bildbearbeitung. Das Digitalfotografie-Seminar machte allen Teilnehmern riesig spaß.



...mehr ...

fotografieren

21. November 2005

Auf Anregung von Herrn Zimnik fand am 21.11.2005 eine Info-Veranstaltung unter der Beteiligung der Polizeit statt. Themen
des Abends waren Schleppen - Abschleppen, Sozialvor-schriften im Straßenverkehr und Ladungssicherung.


...mehr ...

Polizeihauptkommissar Lehmann, sein Kolleg und Herr Zimnik

6. bis 9. April 2005

Das Spektrum präsentierte sich mit der Badischen Malerfachule auf der Farbe 2004 in Köln. Herr Grafmüller, der Vorsitzende des Spektrums sprach mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern.


...mehr ...

Herr Grafmüller im Gespräch mit Besuchern

22. Januar 2005

Die Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des Vorstandes und der Arbeitskreisleiter fand in der Aula der Badischen Malerfach-schschule in Lahr statt. Das Ehrenmitglied Winfried Gass referierte über die Integration der Eu. Der Vorstand und die Arbeitskreis-leiter wurden in ihren Ehrenämtern bestätigt und werden in den nächsten zwei Jahren den Verein im Sinne der Satzung und der Mitglieder führen.

Herr Gass, Ehrenvorstandsmitglied

21. und 22 Januar 2005

Zum zweiten Mal wurde das Digitalfotografie-Seminar - Teil 1, Digital fotografieren und Bildbearbeitung im Fotoshop mit dem Profi Herr Antony ausgerichtet. Die Teilnehme bekamen die wichtigsten praktischen und theoretischen Grundlagen vermittelt.

richtige Wunderdinger - digitale Kompaktkameras

4. bis 6.November 2004

Alle 16 Teilnehmer des Energieberater-Seminars legten Ihre Prüfung erfolgreich ab. Die Malermeister mit dieser Qualifikation können nur die Kunden optimal in Sachen WDVS beraten.



...mehr ...

Fotos vom Seminar

26. Juli 2004

Die Absolventen der Meisterklassen 03/04 wurden in der Aula
der Badischen Malerfachschule verabschiedet. Das Spektrum überreichte den Jungmeisterinnen und Jungmeistern eine Baumwollstoff-Tasche mit aufgedrucktem Spektrumslogo und Internetadresse. Wir wünschen den neuen Meistern alles gute für ihren Lebensweg.
...mehr ...

Meister 2004

24. Juli 2004

Die digitale Fotografie ist auf dem Vormarsch. Auch für "Werbetechniker", Maler und Lackierer sind Kenntnisse auf diesem Gebiet hilfreich. Das erste Seminar in diesem Bereich leitete der Freiburger Werbefotograf Herr Antony.


...mehr ...

Digitalfotografie

8. Juli bis 24. Juli 2004

Wie in den vergangenen Jahren nutzten viele Freunde der Lahrer Schulen die Möglichkeit, die Meisterprüfungsarbeiten der Maler und Lackierer aber auch der Schilder- & Lichtreklamehersteller zu bewundern.


...mehr ...

Tag der offenen Tür 2004

12. Mai 2004

Nach der Schulabschlussprüfung wurden ca. 130 Auszubildende vom Spektrum verabschiedet. Während des kleinen Festaktes
spendierte unser Verein Getränke und Brezeln. Herr Zimnik und das Lehrerkollegium wünschen den ehemaligen Schülern viel Erfolg in der praktischen Gesellenprüfung.

...mehr ...

Fotos von der Verabschiedung

29. März 2004

Schulleiter Hans Zimnik und die Technischen Lehrerinnen und Lehrer der Bamala besuchen die Firma Festool GmbH.




...mehr ...

Festool

19. und 20. März 2004

20 Teilnehmer vertieften Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten in der Marmorinitation. Alessio Nalesini zeigte beeindruckend, wie man mit wenigen "Pinselstrichen" Marmor zaubert.



...mehr ...

Marmorimitation

6. März 2004

Betriebswirtschaftliche Weiterbildung ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten notwendig. Georg Hunn zeigte in seinem Seminar, Möglichkeiten der neuen Version des Hunn Malerprogrammes. Aufgrund der hohen Nachfrage findet ein weiteres Seminar am 24. April 2004 statt.

...mehr ...

Georg Hunn

29. November 2003

Das dritte Spektum-Seminar fand am 29. November in Lahr statt. Dieses Tagesseminar umfasste das Verlegen von
nmc-Profil
und das dazu gehörende Handwerksmarkting



...mehr ...

nmc Profile verlegen

15. November 2003

Am 15. November 2003 ludt die Badische Malerfachschule alle Freunde und Ehemaligen zum Tag der offenen Tür und zum Schulfest ein.



...mehr ...

Schulfest 2003

8. September 2003

Zum Semesterbeginn begrüßte Herr Zimnik die neuen Meisterschüler. In seiner Eröffnungsrede stellte der Schulleiter der Badischen Malerfachschule unseren Verein vor.

Herr Zimnik

12. Juli 2003

Viele Besucher staunten über die Meisterarbeiten der Schilder- & Lichtreklamehersteller und Malermeister.




...mehr ...

Meisterarbeiten Maler

12. Juli 2003

Die VOB 2002 ist am 15.02.2003 in Kraft getreten. Herr Zimnik informierte über den Nutzen für den Handwerker.




...mehr ...

Herr Zimnik

12. Juli 2003

Das BGB wurde nach 100 Jahren überarbeitet und den Richtlinien der Europäischen Union angepasst. Die Veränderungen des BGB's bringen einen höheren Verbraucherschutz als die EU fordert.



...mehr ...

Frau Mußler und Frau Denzinger

zurück zum Hauptmenü