Am 25. und 26 November fanden sich wieder fotobegeisterte Schüler und Spektrums - Mitglieder in der Badischen Malerfachschule ein. Nach einer Einführung über die ver-schiedenen Kameratypen, deren technischer Daten und Einstellmöglichkeiten ginge es in die Praxis. Im ersten Praxisteil ging es um Objektfotografie. Wie man eine Weinflasche oder ein Schmuck-stück mit Tageslicht, Aufheller und Neger richtig in Licht setzt, zeigte der Werbefotograf Georg Antony. Nächster Teile war das Portäitfoto. Auch hier erhielten die Seminarteilnehmer einige Tipps und Tricks für das außergewöhnliche Bild. Welche Schwierigkeiten beinhalten Gegen-lichtaufnahme war Praxisteil 3. Letzter Pra-xisteil war das Spiel mit der Schärfentiefe.

Die Bildbearbeitung im Photoshop rundete das Seminar ab. Folgenden Thema der digitalen Bild-bearbeitung wurden angesprochen: Dateiformat, Bildretusche, Tonwertkorrektur, Gradationskurve und das Arbeiten mit Ebenen.

Text und Fotos Klaus Stöhr


Zurück zur Startseite   zurück