Mit diesem Klassik unter den Seminaren geben wir die alte Technik des Maserieren an junge Handwerker weiter. Die Teilnehmerzahlen geben uns recht - Holz täuschend echt zu malen, gehört zu den beliebsten Imitationstechniken in unserer Zeit.

In diesem Seminar zeigte Alessio Nalesini wie man mit Öllasur Tanne- und Eichenholz fantastisch imitiert. Vorteile der Öllasur ist die sehr langsame Trocknung. In dieser Technik können Hölzer sehr fein ausgearbeitet werden. Nußbaum und Mahagoni wurden mit Bierlasur entwickelt. Die Bierlasur verlangt ein schnelles und sicheres arbeiten, bringt aber auch technisch positive Eigenschaften mit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten am Ende stolz Ihr bestes Stück des Maserierseminars.

Text: Klaus Stöhr
Fotos: Klaus Stöhr

Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite   zurück