Die Trompe-l´œil oder Illusionsmalerei interessierte in diesem Jahr wieder 13 Begeisterte. Alessio Nalesini zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmen wie man bei dieser Art der Dekortionsmalerei vorgeht.

Jeder Teilnehmer skizzierte im Maßstab 1:10 was er anschließend auf zwei Quadratmeter malen wollte. Diese Skizzen wurden anschließend auf Aquarellpapier farbig angelegt. Alessio Nalesini gab durch seine freundliche Art den Anwesenden ein gutes Gefühl und immer wieder positive Impulse.

Mit der Gitternetzvergrößerung wurde die Skizze auf die Tafel übertragen. Zuerst wurde der Hintergrund einschließlich Himmel gemalt. Alessio Nalesini zeigte Schritt für Schritt. Er gab wichtige Informationen zur leichteren Umsetzung.

Das Architekturelement entsprechend der geplanten Lichtführung wurde mit Schatten und Lichtkanten angelegt. Als letzter Schritt wurde ein Samtvorhang imitiert.

Auch bei diesem Seminar beeindruckte Alessio Nalesini mit seiner Maltechnik.




Sicherlich sah jeder den Unterschied zum Dekorationsmaler Nalesini und dennoch hat es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß und Freude bereitet sich auf dem Gebiet der Illusionsamalerei zu betätigen.

Für das nächste Jahr haben wir dieses Seminar wieder eingeplant. Die schönsten Fotos finden Sie in der Fotogalerie.
Illusionsmalerei-Seminar 2008

Text: Klaus Stöhr
Fotos: Klaus Stöhr

Zurück zur Startseite   zurück