Die Wirklichkeit in der Malerei täuschend echt wiederzugeben bezeichnet man in der Dekorationsmalerei Trompe-l´œil oder Illusionsmalerei. In allen Stilepochen wurde diese Art der Malerei eingesetzt um die Raumwirkung zu verändern. Auch in unserer Zeit schaffen Künstler fantastische Werke. Einfache Malereien können aber auch vom Maler und Lackierer gefertigt werden.

Das viertägige Illusionsmalerei-Seminar war der Einstieg für 10 Interessierte. Alessio Nalesini (freischaffender Theater- und Illusionsmaler) vermittelte die wichtigsten Grundlagen des perspektivischen Zeichnens und der Malerei.

Jeder Teilnehmer skizzierte maßstabs-gerecht das was er anschließend auf zwei Quadratmeter malen wollte. Es entstanden unterschiedliche Variationen aus Landschaft und Architekturelement. Alessio Nalesini zeigte Schritt für Schritt wie Himmel, Hintergrund und Vordergrund mit lasierenden und deckenden Farben aus dem grundierten Bühnennessel herausgeabeitet wird.

Die Leichtigkeit mit der Herr Nalesini die Farben angelegte war beeindruckend. Dass hier Talent und jahrelange Erfahrung dahinterstecken, merkte jede beim Umsetzen seiner Skizze.


Text: Klaus Stöhr
Fotos: Debra Vassilev und Klaus Stöhr




Die Hinweise und Tips von Alessio Nalesini aber auch die gute Stimmung führten bei den Seminarteilnehmer zu erstaunlichen Arbeiten.

In nächsten Seminarjahr werden wir wieder ein ähnliches Seminar anbieten. Noch mehr Fotos finden Sie in der Fotogalerie.

Zurück zur Startseite   zurück