Die Graumalerei, das Malen mit einem Farbton in unterschiedlichen Tonwerten, ist für die Innenraum- und Fassadengestaltung geeignet. Durch die reduzierte Farbigkeit wirkt die Graumalerei dezent und edel.

Der hochkarätige Referent, Alessio Nalesini führt über drei Übungen zu einer kleinen Graumalereianwendung.

In der ersten Übung ging es um die Wieder-gabe eine Stuckprofiles mit 3 und 5 Farben. Einen Rahmen flächig und geometrisch dar-zustellen war die Aufgabe der Übung zwei. Wie ein rundes Profil angelegt wird, übten die Teilnehmer in der dritten Übung.

Während dieser Übungen gewannen die Teilnehmer die grundlegenden Fertigkeiten der Graumalerei. Alle waren nun für die abschließende Arbeit gut gerüstet. Das Muschelmotiv wurde mittels Lochpause auf den grundierten Malnessel übertragen. Individuell mischte sich jeder fünf Tonwerte einer Farbe. Abschießend wurde der Kontrast der Farben geprüft. Wie die einzelnen Farben angelegt werden, zeigte Alessio Nalesini mit beeindruckender Leichtigkeit. Stück für Stück malte jeder Teilnehmer die verschiedenen Schritte auf seiner Tafel nach. Tipps, Anregung und Lob des Illusionsmaleres und das engagementierte Arbeiten der Seminaristen hat reife Früchte getragen. Der Einstieg in die Graumalerei ist bei jedem gelungen.

Geplant ist eine Fortsetzung dieses Seminars. Das Aufbauseminar Graumaler soll im Januar oder Februar 2006 stattfinden. Einge Teilnehmer haben ihre Teilnahme schon zugesagt.

Text und Fotos Klaus Stöhr
Zurück zur Startseite   zurück