Zum ersten Mal hat der Arbeitskreis Maler ein Grundseminar für Aktmalerei angeboten. Bei diesem Seminar nahmen einge Technikerschüler teil. Für dieses besondere Seminar konnten wir die Räumlichkeiten der Galerie Bischoff in Lahr nutzen.

Alessio Nalesini, der Referent erläuterte zu beginn die Propotionen des menschlichen Körpers am männlichen Modell. Es folgenden einige Zeichnenübungen. Von Übung zu Übung bemerkt jeder, dass er präziser die Formen des Körpers wahrnahm. Unterschiedliche Positionen, stehend und sitzend, forderten die Teilnehmer zu exakte betrachten.

Nach dem ca. 8 Skizzen auf Packpapier erstellt wurden, nahm das Model wieder ein stehende Postion ein. Alle Teilnehmer zeichneten den menschlichen Körper mit Beistift auf grundiertem Bühnennessel. Licht und Schatten wurden danach mit zwei Farbtönen herausgearbeitet. Alle Teilnehmer waren vom Seminar begeistert.


Text: Klaus Stöhr
Fotos: Klaus Stöhr



Im Februar bieten wir ein weiteres Aktmalerei-Seminar an. Bei diesem Seminar können auch unerfahrene "Künstler" teilnehmen.

Zurück zur Startseite   zurück