Digtale Fotografie und Bildbearbeitung (Teil 1) Einfach Klasse war das oben genannte Spektrum-Seminar. Der Freiburger Fotograf, Herr Antony vermittelte in 8 Stunden die wichtigsten Grundlagen der Digitalfotografie und der Bildbearbeitung im Photoshop. Ein kurzer theoretischer Einstieg über Kamera-typen, Auflösung, CCD / CMOS Bildwandler, Zeit-, Blendenvorwahl, Programmautomatik und Weißabgleich zeigte die Vielfalt der Digitalkameras. Dass die Kamera aber nur ein Parameter für ein gutes Bild ist, bewiesen die Seminarteilnehmer mit ihren eigenen Kameras. Jeder Teilnehmer fotografierte ver-schiedene Objekte aktueller Prüfungsar-beiten. Unterschiedliche Lichtquellen und Ausleuchtungen standen hier im Vorder-grund. Digitalkameras können auf das vor-handene Licht abgestimmt werden. Dadurch bleibt die Farbwiedergabe natürlich.


Die Bildbearbeitung begann mit den Grundeinstellungen im Photoshop. Funktionen wie Grada-tionskurve bearbeiten, Auswahl erstellen, Ebenen erstellen und duplizieren wurden an den eigenen Fotos angewandt. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Dateiformate wurden angesprochen. Jeder Seminarteilnehmer gewann neue Erkenntnisse. Das weite Feld der Foto-grafie und der Bildbearbeitung wird in weiteren Seminaren vertieft.

Text und Fotos
Klaus Stöhr


zurück